Lügenpresse!¡Prensa mentirosa!

Es regnet! Ich schaue hinaus zum Fenster, und es pladdert. Dumm, wie ich bin, poste ich das in der Teneriffa Facebook-Gruppe.

„Moin Teneriffa, hier regnet es heftig. Gruß auf die Insel.❤“

Sofort werde ich beschimpft:

Malte: „Lügenpresse, was soll das, es ist furztrocken! Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fresse halten!“

Ich versuche zu erklären, dass es hier in Deutschland im Moment ziemlich regnet, und ich mit dieser Nachricht eigentlich nur einen guten Morgen wünschen wollte.

Nele: „Hockt im nassen Deutschland, und verpottet die, die hier auf der völlig vertrockneten Insel leben. Wie umweltvergessen und empathielos kann man sein! Verzieh‘ dich du Lauch!“

Ann-Sophie „Ein völlig wirrer Post, noch dazu in einem unerträglich falschen Deutsch geschrieben. Uns auf Gomera kannst du mit diesem Schwachsinn nicht entsolidarisieren.“

Ich: „Sorry Leute, ich wollte nur mal kurz nach Teneriffa grüßen. Dass in der Gruppe auch Leute aus Gomera sind, wusste ich nicht.“

Dylan 2.0: „Ahaaa! Jetzt versucht man’s mit der Diskriminierung alternativ lebender Bewohner:innen auf der Nachbarinsel. Det hamwa gern!“

Fee49: „Wenn man nur 3 Monate im Winter hier ist, weiß man überhaupt nichts über die prekäre Wassersituation auf unserer Insel.“

Ich: „So war das nicht gemeint, ich wollte doch nur meinen Freunden auf Teneriffa guten Morgen sagen, mit dem Regengruß.“

Malte: „Jetzt kommt dieser Besserwisser schon wieder mit dem Regen daher! Es ist hier FURZTROCKEN du Systemhure!“

Torben:“Hallo, ich bin’s, der Torben. Kommt mal runter Leute. Ihr streitet Euch über persönliche Meinungen, ich habe wissenschaftliche Fakten. Auf meiner App ist der Beweis; Regenwahrscheinlichlich: 0% in Adeje“

Jürgen: „Hey Leute, hier in Los Realejos fängt’s gerade an zu nieseln.“

Alle gleichzeitig: „NOOORDLICHT“

Ich gehe hinaus ins Freie, und werde versuchen mich in dem Wolkenbruch, der den leichten Landregen mittlerweile abgelöst hat, zu ertränken.

Buenos dias

Wissen Sie, was das Schlimmste an diesem satirischen Dialog ist? Dass die Meisten ihn für real hielten, deshalb schreibe ich das jetzt dazu. Es sagt viel über unsere Gesellschaft aus. Ich weiß jetzt, vor welchen Problemen die Macher des Posttillon stehen. Das zeigen die empörten Leserbriefe.

Wer mehr von Julxe und mir lesen will, hier gibt’s was⁴

5 Gedanken zu “Lügenpresse!¡Prensa mentirosa!

    1. Ach gucke, auch ich dachte, das sei real passiert … Wundere mich inzwischen über nichts mehr, von daher hätte das ja glatt so gewesen sein können. .-)

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.