Heut‘ ist wieder Leichenschau!

Und zwar öffentlich. Wenn Sie englischsprachige Freunde haben, dann erschrecken die erstmal, wenn sie dazu eingeladen werden. „public viewing“ bedeutet im amerikanischen Englisch nicht etwa Fußball kucken, sondern das öffentliche Betrachten einer aufgebahrten Leiche.
Am besten mit einem umgehängten „body-bag“, was nichts anders als Leichensack bedeutet.
Anglizismen sind ja schon per se eine Plage, aber Pseudoanglizismen sind obendrein noch dazu geeignet,  heillose Verwirrung oder gar Entsetzen hervorzurufen.
Woher die Sucht der Deutschen kommt, nicht nur immer mehr englische Wörter zu verwenden,  sonder sogar noch selbst welche zu erfinden, erklärt am besten Walter Krämer, der Vorsitzende des Vereins deutsche Sprache.

Viele Deutsche haben das Bedürfnis, zur Benennung der Welt nicht ihre eigene Sprache, sondern die ihrer Kolonialherren zu verwenden. Für viele ist ihr Denglisch eine Art selbstgemachter Kosmopolitenausweis nach dem Motto „Lieber ein halber Ami als ein ganzer Nazi“.

Na dann, good luck Germany beim Match vs. France 🙂

Advertisements

Über schwabenkrawall

Musiker, Freidenker, Schelm, Schreiberling
Dieser Beitrag wurde unter Das ist ja zum Lachen, Deutschland, Kultur im näheren und weiteren Sinne, Sport, Unfreiwillige Komik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Heut‘ ist wieder Leichenschau!

  1. muffy2013 schreibt:

    Vermutlich müssen auch die alten deutschen Dichter neu geschrieben werden,damit sie von der Jugend verstanden werden.

    • Ursula schreibt:

      …das ist nichts Neues, dass Bücher umgeschrieben werden müssen.
      z.B. Astrid Lindgren oder Michael Ende, weil diskriminierende Wörter in den Kinderbüchern stehen. Weltliteratur umschreiben? Die „Wächter“ spinnen ganz schön stark !!!!

  2. muffy2013 schreibt:

    Lernt italienisch damit ihr mich in Zukunft versteht.Oh verdammt,dann werde ich ja zum Faschisten.

  3. Ursula schreibt:

    Die Germanistin Heike Wiese findet das sicher sehr super – denn ober-super findet sie dieses:

    http://community.zeit.de/user/loki45/beitrag/2009/08/07/t%C3%BCrkdeutsch-oder-kiezdeutsch-sprache-als-image

    ja wo sind wir denn ???????

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s