Facebook sorgt mal wieder für Aufreger..

…indem es automatisch sog. „Pärchenseiten“ generiert. Wenn ich also meinen Beziehungsstatus auf „verheiratet mit,verlobt mit, in einer Beziehung mit“ setze, dann kann jeder (Freund/Freunde von Freunden/öffentlich) durch einfaches Anklicken des Status sehen, wie oft, wann und über welche Themen ich mit meinem Partner interagiert habe. Man kann sich nun darüber aufregen, dass Facebook diese Seite automatisch generiert, man kann aber seinen Beziehungsstatus auch ganz einfach weglassen, oder so ändern, dass da nur noch „verheiratet etc.“ steht. Fertig ist die Laube.
Man kann aber auch mal wieder über den Datenschutz lamentieren (was ich zugegebenermaßen auch schon getan habe). Dabei sollte man jedoch nicht vergessen, dass wir Facebook alle unsere Daten, Bilder, Stories freiwillig gegeben haben. Kein Mensch hat uns dazu gezwungen. Wir selbst führen den Datenschutz ad absurdum.
Würde der Staat diese Angaben von uns verlangen, es gäbe einen Shitstorm, einem Herrn Zuckerberg geben wir sie freiwillig.

Die Eagles sangen bereits in den 70ern vorausschauend „we are all just prisoners here of our own device“ ich plädiere dafür, Facebook in „Hotel California“ umzubenennen.
Wir sind unser eigener „Big Brother“

 

Über schwabenkrawall

Musiker, Freidenker, Schelm, Schreiberling
Dieser Beitrag wurde unter Facebook abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Facebook sorgt mal wieder für Aufreger..

  1. inneres Stimmchen schreibt:

    ich frag mich wer wozu Interesse an solchen Informationen haben sollte… o.O

Kommentar verfassen

