Der Eisbär braucht keine regendichte Outdoorjacke….

Veröffentlicht: Oktober 29, 2012 in Umwelt
Schlagwörter:, ,

….und trotzdem kann man im Blut der aussterbenden weißen Riesen polyfluorierte Chemikalien (PFC) nachweisen. Diese Chemikalien werden von der Outdoorindustrie verwendet, um Kleidung wasserdicht zu machen. „Chemie für jedes Wetter“ titelte Greenpeace in seinem neuesten Bericht zu Goretex&Co. In jedem von uns steckt dieses Zeug, das durch Luft und Nahrung aufgenommen wird. Angestellte in Outdoormärkten sind besonders belastet, denn dort hängt das neue Zeug und gast natürlich noch kräftig aus. Die Chemikalie begünstigt Tumorwachstum und macht unfruchtbar, unter anderem. Der geneigte Kunde denkt selbstverständlich etwas Vernünftiges für seine Trekking Touren oder whatever zu kaufen, dabei trägt er zur Vergiftung der Umwelt bei, ohne das zu wissen…und gibt noch sündteures Geld  für diese Produkte aus.
Dass man darauf erst jetzt kommt, erstaunt nicht wenig, schließlich gibts Goretex schon seit mindestens 20 Jahren. 10.000t von diesem Teufelszeug werden jährlich hergestellt. Es ist nicht abbaubar, bleibt für alle Zeiten im Ökokreislauf. Wem es noch nicht aufgefallen ist..auch wenn offizielle Statistiken das verneinen glaube ich doch eher meinem Hausarzt, der mir erzählt, dass sich Krebserkrankungen rasend häufen. Den Statistiken glaubt auch er nicht. Ich solle nur mal an Tschernobyl denken, meint er und nun werden immer mehr Schweinereien – wie  eben diese – offenbar. In meinem Freundeskreis sind in diesem Sommer 2 Freunde an Krebs gestorben…mit  Mitte 50. Es waren nicht die Ersten und werden auch nicht die Letzten bleiben.  Ich glaube wir brauchen keine Kriege mehr, wir schaffen’s auch so.

Kommentare
  1. Mona sagt:

    wahnsinnig gut geschrieben!

Kommentar verfassen

