3,50DM pro Liter Benzin. Würde Sie bei diesem Preis tanken?

…Mein Facebook-Freund Torsten Schulze hat mich auf das Thema gebracht und beileibe geht es nicht nur um Benzin. Auch wenn mir die Urlaube in den 80ern einfallen, als wir in Frankreich und Italien fast 2DM zahlten. Mittels Reservekanistern schleppte man sich bis Spanien. In Italien halfen Benzingutscheine.
Gerade höre ich im TV, dass in Italien die 4DM Grenze gefallen ist.
Helmut Schmidt hat Anfang der 80er Jahre Inflation erklärt: „Inflation ist, wenn die Packung Zigaretten 5 Mark kostet.“
Aha…heute kosten sie 10,40DM, ein Brot kostet ca.5DM, für unsere 3-Zimmer Altbauwohnung zahlen wir 1100 DM Kaltmiete. (und das ist in unserer Gegend nicht mal zu viel)
Torsten sollte für ein ziemlich schäbiges Gebrauchtauto 5.500€ zahlen. Mit den Worten:“Was? 11000DM für die Schrottkarre?“, konnte er den Preis drücken. Vermutlich war der Verkäufer selbst entsetzt. Torsten fordert, die Preise künftig auch wieder in DM auszuzeichnen, damit wir  merken, was das wirklich kostet. Damit wir merken,dass dieser Euro nichts anderes als eine Währungsreform war. Und wenn mir jetzt jemand mit Statistiken kommt, dem sage ich: „Meine Weltreisen habe ich vor allem in den 90ern gemacht, zu DM-Zeiten“. Heute könnte ich mir das nicht mehr leisten.
Nur bei den Eiern…seltsam, an denen ist die Inflation vorbei gegangen, die kosten immer noch 20-30Pfennig und die Eierproduzenten sind immer noch nicht bankrott.
Herr Schmidt, ich glaube, wir haben keine Inflation. Wir stehen nach Ihrer Definition von Inflation vor dem Staatsbankrott

Über schwabenkrawall

Musiker, Freidenker, Schelm, Schreiberling
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Tagesgeschehen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

