Meine Helden…

…der Weltliteratur sind eine Ente und ein numidischer Pirat. Der Erste heißt Donald, der Zweite bekam erst bei „Die große Überfahrt“ den Namen Baba.
Sein Markenzeichen ist, dass er kein ‚R‘ sprechen kann. Das ist eine Anspielung auf einen berühmten französischen Politiker, der im 18.Jahrhundert diesen, aus dem Kreolischen stammenden, Sprachfehler übernahm. Eine Zeitlang galt es damals sogar als chic und exzentrisch, so zu sprechen.

Seine schönsten Sprüche :

  • „Es sind ‚öme‘! Beim Jupite‘! Eno’m viele ‚öme‘! Das Mee‘ ist nu‘ so bedeckt von ‚öme’n!“ (aus Asterix bei den Briten)
  • „Ih‘ we’dets nicht glauben Käpt’n, ich habe einen Kü’bis an die ‚übe gek’iegt!“ (aus Asterix bei den Briten, nachdem Baba von Obelix mit einem Rugby-Kürbis aus dem Ausguck geschossen wurde)
  • „Hie‘ sind nu‘ Hasenfüße d’in!“ (aus Asterix und der Kupferkessel. nachdem sich Baba als Koch im „gestrandeten Piraten vor den Galliern in einem Kochtopf versteckt hatte)
  • „Ich bin kein Ve“äte‘ und auch kein P’ügelknabe!“ (aus Streit um Asterix)
  • „Wi‘ sind ‚eich! Laute‘ Seste’zen! Wi‘ schwimmen da’in!“ (aus Asterix und der Kupferkessel)
  • „Ich mach‘ geg’illtes Fleisch, B’aten und E’dbee’kuchen!“ (aus Asterix und der Kupferkessel, als Koch im „gestrandeten Piraten“)

    Da ich nicht glaube, dass zu meinen Lebzeiten und im Zeitalter des Internet noch einmal solche Helden auf Papier erscheinen werden, möchte ich Baba stellvertretend für alle anderen hiermit ein Denkmal setzen, bei Jupite‘.!!
    Vielleicht irre ich mich auch, denn wie sagte Baba in schönstem Latein?
    *E“a’e humanum est.*

Über schwabenkrawall

Musiker, Freidenker, Schelm, Schreiberling
Dieser Beitrag wurde unter Kultur im näheren und weiteren Sinne abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

