„Logik“ (meine Lieblingsstelle aus meinem Lieblingsbuch.)

Kürzlich fiel mir mal wieder eines meiner Lieblingsbücher in die Hände. Die Abenteuer des Huckleberry Finn. Meine Lieblingsstelle ist das Streitgespräch mit dem entlaufenen Sklaven Jim, der mit unbestechlicher Logik die Sinnhaftigkeit fremder Sprachen infrage stellt.

Jim, wenn mal einer zu dir käme und sagte: Pallewuhfranzä? Was würdest du denken?«
»Denken? Ich würd’ garnix denken. Ich würd’ ihm was auf den Kopf hauen.
»Dummheit! Das ist doch nicht geschimpft! Der will dich nur fragen, ob du französisch sprichst.«
»Warum sagt er’s dann nicht?«
»Aber, er sagt’s ja, nur auf französisch!«
»Das ist dumm, davon will ich nichts hören!«
»Jim, sieh‘ mal her, spricht denn eine Katze wie wir?«
»Nein, aber –«
»Tut’s ’ne Kuh?«
»Nein, auch nicht, aber –«
»Spricht ne Katze wie ne Kuh, oder ne Kuh wie ne Katze?«
»Nein, gar nicht – aber –«
»Und das ist ganz natürlich, daß jedes Tier anders spricht, nicht?«
» ja – aber –«
»Wart‘, wart‘, nur einen Augenblick! Ist es nicht auch ganz natürlich, daß ein Tier anders spricht wie wir, he?«
»Warum fragst’n so dumm, Huck?«
»Also warum soll ein Franzose denn nicht anders reden wie wir?«
»Ist ne Katze ein Mensch, Huck?«
»Nein!«
»Gut, warum soll eine Katze reden wie n’Mensch? Ist ne Kuh ein Mensch? Oder ist ne Kuh ne Katz‘?«
»Nein, eine Kuh ist ’ne Kuh!«
»Gut, dann braucht sie nicht zu reden wie Katz‘ und Mensch! Ist so’n Franzose n’ Mensch?«
»Natürlich!«
»Also! Warum redet er dann nicht wie’n Mensch? Das möcht‘ ich wissen Huck!«

Das war mir zu viel! Streit‘ einer mit einem Schwarzen! Die Schädel sind zu hart! Ich gab’s auf! –

Über schwabenkrawall

Musiker, Freidenker, Schelm, Schreiberling
Dieser Beitrag wurde unter Kultur im näheren und weiteren Sinne abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Logik“ (meine Lieblingsstelle aus meinem Lieblingsbuch.)

  1. Florian schreibt:

    Toller Beitrag. Würde gern mehr Artikel zu dem Thema sehen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

Kommentar verfassen

