Zwei Espressos bitte!

Veröffentlicht: Februar 9, 2012 in Sonstiges, Tagesgeschehen
Schlagwörter:, , ,

Die Deutschen sind die besseren Italiener.  Oder besser:  die Gründlicheren. Wenn ein Teutone erst einmal in der Lage ist seine Spaghetti in der Landessprache zu bestellen ( „Cameriere, Spaghetti Carbonara, aber a bissle subito, gell?), hält er sich in Rimini für einen Einheimischen.

Warum ich das erzähle? Heute Morgen kam im Radio eine Werbung der Fa. Agip. In dieser Werbung bestellt ein Mann 2 Espressos.  Seine Frau sagt verbessernd „ Espressi“ im Italienischen endet die Mehrzahl in so einem Fall auf i !! . Daraufhin sagt der Mann: „Na gut, dann eben 2 Espressis“, worauf sein Frau wieder verzweifelt „Espressi“ ruft.

Das ist nur bedingt lustig. Hätte ich den Werbespot geschrieben, dann hätte er wie folgt aufgehört. Der Mann sagt: „Gut, aber dann will ich aber hinterher noch einen Ramazotto“!

Kommentare
  1. Thorsten sagt:

    Dummerweise ist „Zwei Espressos in der Deutschen Grammatik richtig. Wir leihen uns das Lehnwort aber niemals die Grammatik! Für die Werbeabteilung der Fa. Agip ist das mehr als peinlich. Deshalb ist der Spot auch schon wieder weg. Zumindest habe ich ihn nicht mehr gehört. Da war mal wieder ein ganz Schlauer am Werk.

    • @Thorsten. Haha, danke. Ich habe den Spot just am 9.2. gehört und sofort etwas geschrieben. Es wird allerdings noch peinlicher für Agip, denn auch Espressi ist falsch. Korrekt wäre:“due espresso“ weil espresso ja eigentlich das Adjektiv ist. Caffè espresso. Einige Italiener haben aus dem Adjektiv fälschlicherweise ein Substantiv gemacht. Eine befreundete Übersetzerin, die seit Jahrzehnten in Italien lebt, hat mich darauf hingewiesen. Italiener sind aber auch keine besseren Deutschen und benutzen deshalb sowohl „due espresso“ als auch „espressi“. Und da es keinen Bastiano Sicko in Italia gibt, sei es egal was man sagt, Hauptsache, das Gesöff schmecke einigermaßen. Meint meine Freundin Renate. 🙂

    • Hi..
      Heute morgen (27.2.12) hab‘ ich den Spot schon wieder gehört. SWR1 6:30h..Nix gelernt bei Agip..:)

Kommentar verfassen

